Image result for SprachkurseWenn man Sprachen lernen will, dann kann man das heute auch online machen, es gibt unzählige Sprachkurse. Das Gleiche gilt, wenn man die Essenkultur eines Landes kennenlernen will. So überrascht es wenig, dass man auch indischen Tanz in Tanzkursen online lernen kann. Die am häufigsten angebotenen Kurse sind lehren die folgenden Tänze:

  • Bharatnatyam
  • Kathak
  • Odissi
  • Manipuri
  • Kuchipudi
  • Mohiniyattam

Damit hat man auch die wichtigsten indischen klassischen Tänze abgedeckt. Man kann aber auch online Kurse für Volkstänze belegen.

Wie lernt man online tanzen?

Um in einem Online-Kurs tanzen zu lernen muss man sich natürlich erst einmal anmelden. Die meisten Online-Tanzschulen, die indische Tänze anbieten, sitzen auch in Indien und deswegen wird man in der Regel mit der Kreditkarte oder Paypal bezahlen müssen. Hat man eine Bestätigung bekommen, wird man meistens auch einen Link erhalten, der den Kurs freischaltet.

In den meisten Fällen bekommt man mit diesem Link Zugang zu Videos, in denen die Tänze von ausgebildeten Lehrern erklärt und vorgeführt werden. Diese Videos sind in zwei Versionen erhältlich. Manche Schulen wollen den Fortschritt fördern und schalten die Videos je nach Dauer des Kurses frei. Oder aber man bekommt alles Kurse auf einmal freigeschaltet und kann sich dann sein Tempo selbst einteilen.

Die meisten Tanzschulen haben diese Videos nur online und nicht zum Download. Der Grund liegt darin, dass man natürlich nicht will, das die Videos heruntergeladen und dann verbreitet werden. Allerdings bringt dies auch den Nachteil, dass man ein gute Online-Verbindung haben muss und gerade das Anhalten, Zurück- und Vorwärtsspulen eines Videos manchmal etwas schwierig sein kann.

Einige indische Tanzschulen bieten auch in Zertifikat an, meistens gegen Aufpreis. Da die meisten westlichen Kunden aber vor allem aus Spaß an der Freude tanzen wird man hier kaum auf großes Interesse stoßen. Eine Ausnahme ist, wenn man später selbst einen Tanzkurs anbieten will und zeigen will, was man gelernt hat.